Ofenbau

 

Der Aufbau eines Kachelofens ist zeitaufwendig, aber auch für einen handwerklich geschickten Laien bei genauen Vorlagen und entsprechendem Handwerkszeug durchaus möglich. Alle speziellen Werkzeuge - hier vor allem der hilfreiche Naßschneider – werden von uns gestellt.

Wichtig ist die permanente Baubetreuung des Planers, der die Umsetzung der Planvorgaben unterstützt. Ein versierter Ofensetzer kann aber ebenfalls eingesetzt werden (s. Preise), verantwortlich bleiben immer wir als Bauleiter und Planer des Kachelofens.

Die Menge des zu verbauenden Materials wird in der Planung exakt angegeben, Bestellfirmen sind vorhanden. Der Aufbau eines - aus dem nur langsam trocknenden, doch für den Zweck perfekten Urmaterial Lehm gebauten - Kachelofens wird immer mind. 1 Woche in Anspruch nehmen.

Im Zeitplan zu berücksichtigen ist die Planungsphase, die ebenfalls mit ca. 3 Wochen veranschlagt werden muß.

Mit einem Register kann man die Wärme des Kachelofens für das Aufheizen vom Trinkwasser verwenden oder auf ein anderes Heizsystem übertragen. Es ist dadurch möglich, mit der Wärme des Kachelofens die Heizkörper der Wohnung zu bedienen oder aber auch andersherum mit dem Heizsystem den Kachelofen zu heizen.

Eine einfachere Möglichkeit, mit der Wärme des Kachelofens andere Zimmer zu erreichen, ist die Durchleitung des Rauchgases der Brennkammer des Ofens in angrenzende Zimmer oder Etagen. Hier kann entweder eine weitere Kachelofenwand (ohne Brennkammer) als Speichermasse mit den Rauchgasen der Hauptwärmequelle aufgeheizt werden oder Lüftungsgitter geben die Wärme in die umliegenden Zimmer ab (allerdings keine Strahlungswärme).

Hier muß sorgfältig berechnet sein, daß die Restwärme der Züge danach noch so hoch ist, um aus dem Schornstein zu entweichen. Diese Berechnungen für den Bezirksschornsteinfeger sind ein weiterer Teil unserer angebotenen Leistung.

 
 
   


Kontakt | Sitemap
(C) 2007 Jens Blumenthal